Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2025; 60(05): 277-290
DOI: 10.1055/a-2292-9420
CME-Fortbildung
Topthema

Präoperative Evaluation, Indikationen und Kontextfaktoren für eine ambulante Anästhesie

Preoperative Evaluation, Indications and Contextual Factors in Ambulant Anaesthesia
Helmuth Komar
,
Frank Vescia

Um eine sichere ambulante Anästhesie zu gewährleisten, ist eine präoperative Evaluation von elementarer Bedeutung. Dabei wird nicht nur die Anamnese des Patienten erhoben, sondern auch der Umgang mit einer Dauermedikation bestimmt. Es ist wichtig, klare Kontraindikationen und Begleiterkrankungen zu erfassen. Kontextfaktoren können dazu führen, dass ein ambulant durchzuführender Eingriff stationär betreut und von den Krankenkassen finanziert wird.

Abstract

Preoperative evaluation and indication are of paramount importance in the field of outpatient anesthesia. Timing, implementation, and recognition of anesthetic contraindications are important points for a good and comprehensive assessment. Not only is the patient’s medical history taken, but the assessment also determines the management of any long-term medication. This is more important as uncoordinated discontinuation of long-term medication can lead to a problematic anesthetic outcome. Failure to observe fasting times, serious comorbidities and lack of home care are clear contraindications to outpatient anesthesia. Many comorbidities are not contraindications to outpatient anesthesia if the preoperative setting is good and the anesthetic management and monitoring is adapted to the patient. Knowledge of the management of comorbidities and their importance in outpatient anesthesia broadens the spectrum of anesthesia that can be performed in the outpatient setting. Knowledge of contraindications that may arise from the surgical procedure helps to make a wise decision for or against outpatient anesthesia. As Germany is only at the very beginning of the “outpatientisation” of medicine, we will discuss contextual factors that may lead to an operation/anesthesia that should actually be performed on an outpatient basis also being performed on an inpatient basis.

Kernaussagen
  • Die präoperative Evaluation ist eine zentrale Aufgabe im Vorfeld einer ambulanten Anästhesie.

  • Nach durchgeführter präoperativer Evaluation wird entschieden, ob weitere Untersuchungen veranlasst werden müssen, damit eine Narkose durchgeführt werden kann.

  • Über die Weitereinnahme einer bestehenden Dauermedikation wird nach der präoperativen Evaluation entschieden.

  • ASA-1- und -2-Patient*innen sind in der Regel für eine ambulante Anästhesie geeignet.

  • In gewissen Bereichen und unter speziellen Bedingungen, z. B. in der Augenheilkunde und bei durchgeführter Tropfanästhesie, können auch ASA-3-Patient*innen im Rahmen eines ambulanten Eingriffs betreut werden.

  • Nicht eingehaltene Nüchternzeiten, schwerwiegende Begleiterkrankung sowie eine nicht vorhandene häusliche Betreuung stellen Kontraindikationen zur Durchführung einer ambulanten Narkose dar.

  • Neben anästhesiologischen limitieren zahlreiche intraoperative Faktoren die Durchführung einer ambulanten Operation und Narkose.

  • Patientenseitige Kontextfaktoren, wie sie im Anhang 2 zu § 115b (SGB V) beschrieben sind, können zu einer stationären Leistungserbringung von eigentlich ambulant zu erbringenden Operationen führen.



Publication History

Article published online:
02 June 2025

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