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DOI: 10.1055/a-2494-8867
Vergleich der Behandlungsergebnisse zwischen weiblichen und männlichen Chirurgen
Comparison of Postoperative Outcomes Among Patients Treated by Male Versus Female Surgeons: A Systematic Review and Meta-analysis.
Ann Surg 2024;
280: 945-953
DOI: 10.1097/SLA.0000000000006339
Es ist unklar, ob sich die chirurgische Leistung und die Ergebnisse zwischen weiblichen und männlichen Chirurgen unterscheiden.
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Obwohl die Zahl weiblicher Ärzte im Laufe der Zeit zunimmt, sind Frauen in der Chirurgie immer noch unterrepräsentiert. Im Jahr 2019 machten Frauen nur 22% der allgemeinen Chirurgen in den Vereinigten Staaten aus, 18% der Chirurgen im Vereinigten Königreich, 3% der Chirurgen in Japan und 16% der Chirurgen in 8 allgemeinen chirurgischen Gesellschaften in Nordamerika, Europa und Ozeanien. Diese Raten waren in chirurgischen Subspezialitäten, einschl. der thorax- und orthopädischen Chirurgie, noch niedriger. Diese Zahlen sind deutlich niedriger als die Anteile weiblicher Ärzte in Bereichen wie der Inneren Medizin und der Pädiatrie, in denen weibliche Ärzte in einigen Ländern sogar die männlichen Kollegen übertreffen können.
Der Erfolg einer chirurgischen Behandlung kann mehreren Faktoren zugeschrieben werden, einschließlich der Qualität der präoperativen Planung, der technischen Expertise und Fertigkeiten des Chirurgen sowie der Fähigkeit, Komplikationen zu bewältigen, die während der Operation und in der postoperativen Phase auftreten können. Forschungen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in klinischen Praxismustern deuten darauf hin, dass weibliche und männliche Chirurgen Patienten möglicherweise unterschiedlich behandeln. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass weibliche Chirurgen, die Brustkrebspatientinnen behandeln, eher leitlinienkonforme Therapien anbieten, eine adjuvante Strahlentherapie nach einer brusterhaltenden Operation (BCS) empfehlen, eine kontralaterale prophylaktische Mastektomie durchführen und seltener eine Lymphknotenentfernung zusammen mit einer BCS vornehmen. Angesichts der bestehenden strukturellen Barrieren, die Frauen daran hindern, eine Karriere in der Chirurgie zu verfolgen, könnte der derzeitige Pool an weiblichen Chirurgen eine ausgewählte Gruppe sein, die möglicherweise mehr Expertise, Entschlossenheit und Aufmerksamkeit zeigt als ihre männlichen Kollegen. Diese Unterschiede könnten potenziell die Ergebnisse nach einer Operation beeinflussen. Allerdings haben bestehende Studien, die die Patientenergebnisse zwischen weiblichen und männlichen Chirurgen verglichen haben, gemischte Ergebnisse geliefert, wobei einige Studien bessere Patientenergebnisse für weibliche Chirurgen zeigen und andere keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen der Chirurgen feststellen. Angesichts der Tatsache, dass weibliche Chirurgen geringer entlohnt werden und seltener befördert werden als männliche Chirurgen, hat ein besseres Verständnis der Leistung weiblicher Chirurgen wichtige klinische und politische Implikationen. In diesem Zusammenhang wurden eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der verfügbaren Evidenz durchgeführt, um postoperative Ergebnisse zwischen weiblichen und männlichen Chirurgen zu vergleichen.
Ergebnisse
Insgesamt lieferten 15 retrospektive Kohortenstudien Daten zu 5448121 Teilnehmern. Es zeigte sich, dass Patienten, die von weiblichen Chirurgen behandelt wurden, eine geringere postoperative Sterblichkeit aufwiesen als Patienten, die von männlichen Chirurgen behandelt wurden (8 Studien; adjustierte Odds Ratio [aOR] 0,93; 95%-KI: 0,88–0,97; I2 = 27%; moderate Sicherheit der Evidenz). Ein ähnliches Muster wurde sowohl für elektive als auch nicht elektive Operationen festgestellt, obwohl der Unterschied bei elektiven Operationen größer war (Test auf Subgruppenunterschied p = 0,003). Es gab keine Hinweise darauf, dass sich weibliche und männliche Chirurgen hinsichtlich der Wiederaufnahmeraten (3 Studien; aOR 1,20; 95%-KI: 0,83–1,74; I2 = 92%; sehr niedrige Sicherheit der Evidenz) oder der Komplikationsraten (8 Studien; aOR 0,94; 95%-KI: 0,88–1,01; I2 = 38%; sehr niedrige Sicherheit der Evidenz) unterschieden.
Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse legen nahe, dass Patienten, die von weiblichen Chirurgen behandelt wurden, eine geringere Sterblichkeit im Vergleich zu denen aufwiesen, die von männlichen Chirurgen behandelt wurden.
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Prof. Dr. med. Steffen Manekeller, Bonn
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Publication History
Article published online:
05 February 2025
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