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DOI: 10.1055/a-2494-8486
Wirkung von Dexamethason auf postoperative Komplikationen
The Effect of Perioperative Dexamethasone on Postoperative Complications After Pancreaticoduodenectomy: A Multicenter Randomized Controlled Trial.
Ann Surg 2024;
280: 222-228
DOI: 10.1097/SLA.0000000000006240
Dexamethason hat sich als wirksam zur Verbesserung postoperativer Ergebnisse bei chirurgischen Patienten erwiesen, aber seine Wirkung auf postoperative Komplikationen nach Pankreatikoduodenektomie ist unklar.
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Die Pankreatikoduodenektomie (PD) ist die häufigste Operation für Tumoren in der periampullären Region. Trotz jahrzehntelanger Bemühungen, pankreaschirurgische Eingriffe zu zentralisieren und das perioperative Management zu verbessern, bleibt die Inzidenz postoperativer Komplikationen nach PD hoch. Kürzlich wurde die akute Pankreatitis nach PD als eigenständige Komplikation anerkannt, die eine Reihe von pankreasspezifischen Folgekomplikationen auslösen kann. Unsere früheren Studien berichteten von einer Inzidenz der akuten Pankreatitis nach PD von mehr als 20%, verbunden mit einem erhöhten Risiko für postoperative Pankreasfisteln, biliäre Lecks und andere schwerwiegende Komplikationen. Steroide haben potente entzündungshemmende Eigenschaften, die die systemische Entzündungsreaktion nach der Operation abschwächen, jedoch besteht die Sorge, dass sie das Risiko von Anastomoseninsuffizienzen und verzögerter Heilung erhöhen könnten. Obwohl neuere systematische Übersichtsarbeiten zu Einzeldosen von Dexamethason keine Zunahme postoperativer Komplikationen zeigten, ist der perioperative Einsatz von Steroiden bei Pankreaschirurgen nicht weit verbreitet, da sie schwere Infektionen und Anastomoseninsuffizienzen befürchten, insbesondere bei der PD, die 3 komplexe Anastomosen umfasst. Interessanterweise berichtete eine randomisierte kontrollierte Studie aus Finnland, dass mehrere Dosen von perioperativem Hydrokortison die Gesamtinzidenz postoperativer Komplikationen, insbesondere die Inzidenz von postoperativen Pankreasfisteln und Blutungen, bei Hochrisikopatienten, die sich einer PD unterzogen, signifikant reduzierten. Die Wirkung von Dexamethason bei Pankreasoperationen ist jedoch unsicher. Daher wurde die vorliegende PANDEX-Studie durchgeführt, um zu bewerten, ob eine Einzeldosis von perioperativem Dexamethason postoperative Komplikationen bei Patienten, die sich einer PD unterziehen, reduzieren kann. Diese multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie wurde in 4 chinesischen Hochvolumen-Pankreaszentren durchgeführt. Erwachsene, die sich einer elektiven Pankreatikoduodenektomie unterzogen, wurden randomisiert, entweder 0,2 mg/kg Dexamethason oder ein Kochsalzlösung-Placebo als intravenösen Bolus innerhalb von 5 min nach Einleitung der Anästhesie zu erhalten.
Ergebnisse
Von 428 untersuchten Patienten wurden 300 randomisiert und 265 in die modifizierte Intention-to-treat-Analyse einbezogen. 134 Patienten erhielten Dexamethason, 131 Patienten ein Placebo. Der durchschnittliche (SD) CCI-Score betrug 14,0 (17,5) in der Dexamethason-Gruppe und 17,9 (20,3) in der Placebogruppe (p = 0,100). Die Inzidenz schwerer Komplikationen (Clavien-Dindo-Grad ≥ III: 12,7% vs. 16,0%; p = 0,439) und postoperativer Pankreasfisteln (25,4% vs. 31,3%; p = 0,286) unterschied sich nicht signifikant zwischen den Gruppen. In der Untergruppe der Patienten mit einem Hauptpankreasgang ≤ 3 mm (n = 202) war der CCI-Score in der Dexamethason-Gruppe signifikant niedriger (p = 0,009).
Perioperatives Dexamethason reduzierte postoperative Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach Pankreatikoduodenektomie nicht signifikant.
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Prof. Dr. med. Steffen Manekeller, Bonn
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Publication History
Article published online:
05 February 2025
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