Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2445-6867
Ausmaß und Fortschreiten der Plaquebelastung (Karotis, CAC) determinieren CV-Mortalität
Influence of Subclinical Atherosclerosis Burden and Progression on Mortality.
J Am Coll Cardiol 2024;
84: 1391-1403
DOI: 10.1016/j.jacc.2024.06.045
Arteriosklerose ist ein dynamischer Prozess. Es gibt kaum Belege dafür, ob die Quantifizierung des Ausmaßes und des Fortschreitens der Arteriosklerose, insbesondere in der Halsschlagader, bei asymptomatischen Personen Rückschlüsse auf die Gesamtmortalität zulässt. Ziel dieser Studie war es, den unabhängigen Vorhersagewert (über kardiovaskuläre Risikofaktoren hinaus) des Ausmaßes und des Fortschreitens einer subklinischen Arteriosklerose sowie der Gesamtmortalität zu ermitteln.
#
In einer Population von 5716 asymptomatischen Erwachsenen in den USA (mittleres Alter 68,9 Jahre, 56,7% weiblich), die zwischen 2008 und 2009 an der BioImage-Studie (A Clinical Study of Burden of Atherosclerotic Disease in an At Risk Population) teilnahmen, wurden duplexsonografisch die Karotisplaquebelastung (cPB: Summe der Plaqueflächen an der rechten und linken Karotis) sowie das Vorhandensein von Koronarkalk (CAC) bestimmt. Bei 732 Teilnehmern wurde nach durchschnittlich 8,9 Jahren eine duplexsonografische Kontrolluntersuchung durchgeführt. Endpunkt war, neben den Trend-HRs für Zunahme pro Tertil in jeder Variablen, die Gesamtmortalität.
Ergebnisse
Bei einer Nachbeobachtung von durchschnittlich 12,4 Jahren verstarben 901 (16%) Teilnehmer. Nach Anpassung an kardiovaskuläre Risikofaktoren und Hintergrundmedikation waren sowohl das Ausmaß der Karotis-Plaquefläche (cPB) als auch der CAC-Score zu Beginn signifikant mit der Gesamtmortalität verbunden (vollständig angepasster Trend-HR: 1,23; 95%-KI: 1,16–1,32; bzw. HR: 1,15; 95%-KI: 1,08–1,23) (beide p < 0,001) und boten somit einen zusätzlichen Prognosewert. Der cPB-Score schnitt besser ab als der CAC-Score. Bei Teilnehmern mit einer zweiten Gefäßultraschalluntersuchung stieg der mediane cPB von 29,2 auf 91,3 mm3. Die cPB-Progression war nach Anpassung an kardiovaskuläre Risikofaktoren und cPB zu Beginn signifikant mit der Gesamtmortalität verbunden (HR: 1,03; 95%-KI: 1,01–1,04 pro absolute Veränderung von 10 mm3; p = 0,01).
Bei asymptomatischen Personen war die subklinische Atherosklerosebelastung der Karotiden (cPB) bzw. der Koronarien (CAC) als auch das Fortschreiten der Atherosklerose unabhängig mit der Gesamtmortalität verbunden. Das Ausmaß der duplexsonografischen Plaquebelastung schnitt besser als die CAC ab und bot sogar einen Mehrwert an Aussagekraft im Vergleich zur CAC-Bewertung.
#
Prof. Dr. med. Johannes B. Dahm, Göttingen
#
Publication History
Article published online:
05 February 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany