Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1985; 20(6): 316-320
DOI: 10.1055/s-2007-1003130
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Methohexital rektal - die Narkoseeinleitung der Wahl bei Kindern?

Methohexital in Rectal Administration - Anaesthesia Induction of Choice in Children?B. Thülig, P. Reinhold, Ch. Radig, G. Bohn, L. Wedy
  • Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Westf. Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. P. Lawin)
  • Institut für Rechtsmedizin der Westf. Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. B. Brinkmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die rektale Applikation von Methohexital stellt eine Variante der Narkoseinduktion bei Kindern dar, die besonders auf die kindliche Psyche Rücksicht nimmt, jedoch auch mit relativ vielen Nebenwirkungen belastet ist. Diese scheinen weder alters- noch gewichtsspezifisch, jedoch dosisabhängig zu sein. Wie sich in einer klinischen Untersuchung an 3 Gruppen mit insgesamt 66 Kindern in einem Alter von 9 Monaten bis zu 7 Jahren und Dosierungen von 20, 25 und 30 mg/kg KG zeigte, scheint die günstigste Dosierung bei 25 mg/kg KG zu liegen. Neben einer Versagerquote von 6 % birgt diese Methode Risiken wie Atemdepression, Exzitation sowie unvorhersehbar hohe Plasmaspiegel: es wurden Werte bis über 22 μg Methohexital/ml gemessen. Eine Korrelation zwischen Wirkungen und Nebenwirkungen einerseits und Blutspiegelmaxima andererseits konnte nicht aufgezeigt werden. Da es sich um eine Narkoseeinleitung, nicht um eine Prämedikation handelt, darf sie nur in Anwesenheit eines Anästhesisten und bei Vorhandensein einer adäquaten anästhesiologischen Ausrüstung durchgeführt werden.

Summary

Rectal application of methohexital for induction of anaesthesia takes into consideration the child's psychological state. However, quite a lot of side effects may occur that are not dependent on age or body weight but on dosage. A clinical study with 66 children from nine months to seven years of age was performed to find out the most adequate dose of methohexital for rectal application. Three groups of children were given, 20, 25 and 30 mg methohexital/kg BW, respectively. Results obtained suggest 25 mg methohexital/kg BW to be the most adequate dose. Failure of induction was seen in 6 %. Side effects like respiratory depression, excitation and unexpectedly high plasma levels of methohexital should be considered possible. Methohexital plasma levels of more than 22 μg/ml were obtained. Correlation between the effect and side effects of methohexital on the one hand, and maximal plasma levels on the other, were not seen. Since rectal application of methohexital in fact means induction of anaesthesia it should be given only in the presence of an anaesthesiologist and adequate anaesthesia equipment.