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DOI: 10.1055/s-0028-1111302
Therapieprobleme bei der Gonorrhoe
Problems of treating gonorrhoeaPublication History
Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung
In verschiedenen Ländern wurde eine Zunahme der Geschlechtskrankheiten beobachtet. Bei manchen Gonokokkenstämmen ist nach Literaturberichten in vitro eine erhöhte Penicillintoleranz eingetreten. Es wird jedoch von den meisten Autoren angenommen, daß die Sensibilitätsverluste gegenüber Penicillin eher durch Selektion und nicht durch Adaptation der Keime entstehen. Nur dann, wenn in der Kultur überhaupt keine Penicillinsensibilität der Gonokokken mehr gefunden würde, könnte man von einer Penicillinresistenz in vitro sprechen. Trotzdem würden wir auch in einem solchen Fall vorschlagen, eine Behandlung mit sehr hohen Penicillindosen zu versuchen, und erst bei deren therapeutischer Unwirksamkeit wäre es nach unserer Meinung erlaubt, eine echte klinische Penicillinresistenz der Gonokokken anzunehmen. Sensibilitätsprüfungen in vitro sind wichtig, aber man darf sich nicht nur auf sie verlassen; entscheidend ist allein die Klinik. Die klinischen Beobachtungen einer Abnahme der Empfindlichkeit der Gonokokken sind jedoch bis heute umstritten. An der eigenen Abteilung wurden stationär 449 an Gonorrhoe erkrankte Soldaten erfolgreich mit Penicillin behandelt. Als therapeutische Gesamtdosis werden bei der unkomplizierten Gonorrhoe 3 Mega-E eines Antihistaminpenicillins vorgeschlagen, die Einzeldosis von 1 Mega-E Antihistaminpenicillin wird dabei jeden zweiten Tag verabreicht. Man kann erwarten, daß so auch die in Leuko- und Histiozyten phagozytierten Gonokokken abgetötet werden. Die erzielte Penicillinämie dürfte auch eine gleichzeitig erworbene Lues kupieren können. Der Anwendung eines Antihistamin-Penicillins wird gegenüber dem Procain-Penicillin der Vorzug gegeben.
Summary
An increase in the incidence of new cases of gonorrhoea has recently been reported from several countries. Gonococcal strains are said to have become more tolerant to penicillin in vitro. This loss of sensitivity to penicillin has been assumed to be due more to selection than adaptation of the bacteria. Only if there has been complete loss of penicillin sensivity should one speak of penicillin resistance in vitro. But even if this is present, the authors suggest the use of high penicillin doses and consider true clinical penicillin resistance of gonococci to be present only if there has been no therapeutic response to such high doses. Sensitivity tests in vitro are important but should not be decisive in using penicillin. — A total of 449 men (soldiers) who had contracted gonorrhoea were treated successfully with penicillin. The total dose employed in uncomplicated gonorrhoea was 3 million units, 1 million units being given every other day for three doses. At this dose those gonococci also will be killed which have been phagocytized by leucocytes and histiocytes. At this dose level a possible simultaneous infection with syphilis will also be cured. Penicillin in combination with an antihistaminic is preferred to penicillin plus procaine.
Resumen
Problemas terápicos en la gonorrea
En diversos países se ha observado un aumento de las enfermedades venéreas. En algunas cepas de gonococos ha sobrevenido según informes bibliográficos in vitro una tolerancia aumentada a la penicilina. No obstante, los autores aceptan en su mayoría, que las pérdidas de sensibilidad frente a la penicilina se ocasionan más bien por selección y no por adaptación de los gérmenes. Sólo cuando en el cultivo ya no se encontrase ninguna sensibilidad a la penicilina de los gonococos, se podría hablar de una resistencia a la penicilina in vitro. A pesar de ello propondríamos también en tal caso intentar un tratamiento con dosis de penicilina muy elevadas y sólo en caso de su ineficacia terapéutica sería lícito a nuestra opinión aceptar una resistencia clínica auténtica a la penicilina de los gonococos. Pruebas de sensibilidad in vitro son importantes, pero no se debe confiar tan sólo en las mismas; decisiva es tan sólo la clínica. No obstante, las observaciones clínicas de una disminución de la sensibilidad de los gonococos están discutidas hasta la fecha. En el departamento propio fueron tratados con penicilina estacionariamente y con éxito 449 soldados gonorreicos. Como dosis terapéutica total se proponen en la gonorrea no complicada 3 mega-u. de una penicilina antihistamínica, administrándose la dosis singular de 1 mega-u. de penicilina antihistamínica cada dos días. Se puede esperar, que de tal modo se destruyan también los gonococos fagocitados en leucocitos e histiocitos. La penicilemia lograda podrá cortar también una sífilis adquirida simultáneamente. Se prefiere la aplicación de una penicilina antihistamínica a la penicilina de procaína.